Diabetes Mellitus - frühzeitig erkennen

Naturheilpraxis Duisburg | Jörg Prädel

Diabetes Mellitus - frühzeitig erkennen

Diabetes mellitus (im Volksmund Zuckerkrankheit genannt) stellt die am häufigsten auftretende Stoffwechselstörung in Deutschland dar. Schätzungen zufolge leiden in der Bundesrepublik etwa 6 bis 8 % der Bevölkerung an dieser Erkrankung (Tendenz schnell steigend). Manunterscheidet zwischen dem Typ 1 (juvenilen Diabetes) und dem Typ 2 Diabetes (Altersdiabetes). Der letztgenannte macht 99% aller Diabeteserkrankungen aus und ist in der Regel eine Folge von falschen Ernährungsgewohnheiten.

Die Tendenz zu dieser Erkrankung lässt sich frühzeitig im Bluterkennen. Die Kosten einer solchen Untersuchung belaufen sich auf ca. 45,-Euro und stehen somit in keinem Verhältnis zu den möglichen Spätfolgen einer Zuckererkrankung.

Bei der Früh-Diagnostik ist unter anderem der HbA1c-Wert - der Langzeit- Blutzuckerwert, von besonderer Bedeutung. Abweichungen von den Normwerten dieses wichtigen Parameters signalisieren, dass der Zuckerstoffwechsel im Begriff ist, zu entgleisen. In der Naturheilpraxis Duisburg ist dieser Wert Teil einer jeden Routineuntersuchung. Noch bevor die typischen Symptome, wie

  • Übermäßiger Durst und große Harnmengen
  • Gewichtsabnahme und Schwäche
  • Sehstörungen, Muskelkrämpfe
  • Neigung zu Haut-, Schleimhaut- und Zahnfleischerkrankungen und
  • Juckreiz
  • Infektanfälligkeit, schlecht heilende Wunden

auftreten, ist somit das Entstehen eines Diabetes mit geeigneten Präventivmaßnahmen zu verhindern.

Doch auch für viele Menschen, die bereits an einem Typ 2 Diabeteserkrankt sind ist es möglich wieder einen normalen Zuckerstoffwechsel zu erlangen. Dabei hilft Ihnen das wissenschaftlich fundierte Ernährungsprogramm Metabolic Balance. Dieses ganzheitliche Stoffwechselprogramm reguliert über eine ausgewogene und individuell abgestimmte Ernährung, nachhaltig den Insulinspiegel. Typische Späterkrankungen, wie Arterienverkalkung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Neuropathie (Nervenschmerzen), diabetische Netzhauterkrankung, Grauer und Grüner Star, etc. können so verhindert werden.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok